Wieder in den Kontakt…

…mit Körper und Geist…

…dem tiefsten Inneren…

…treten

Wieder in den
Kontakt…

…mit Körper und Geist…

…dem tiefsten Inneren…

…treten

Aufgrund der aktuellen Corona Krise biete ich online Yoga Aufzeichnungen über Zoom an. Bei Interesse schicke ich dir den Link für eine oder mehere Stunden zu, die du dir auf deinem Rechner speichern kann. Kosten sind 10,- Euro pro Einheit. Schicke mir gerne ein e-Mail über diese Seite oder an petra.kurschat@gmx.de, wenn du eine Stunde von mir haben möchtest.

Ich liebe es Yoga zu unterrichten und egal welches Alter, welches Geschlecht, welches Gewicht, welche Kraft und welche Flexibilität du mit bringst, melde dich, wenn du ins Yoga eintauchen möchtest. Das Yoga ist kein Hexenwerk und ich mag es besonders Menschen die ersten Schritte ins Yoga beizubringen. Yoga ist eine wunderbare Art den Körper zu bewegen, den Geist zu beruhigen und den Körper sanft zu unmerklich zu veränden. Das Yoga passt sich deinem Körper an und nicht umgekehrt.

Vinyasa Flow Yoga

bedeutet das dynamische Ineinanderfließen der Körperübungen/Asanas in Verbindung mit einer kraftvollen, tiefen Atmung, dem sogenannten Ujjayi Atem. Der Fokus liegt immer wieder, trotz größter körperlicher Herausforderung, auf der Atmung und dem Loslassen und nur in dem Moment sein. Das hilft uns, zu uns selbst zu finden. Gleichzeitig hat es den positiven Effekt, dass man einen kraftvollen Körper entwickelt. Dieser Stil ist also transformierend, heilsam, herausfordernd und meditativ zugleich.

Yin Yoga

ist die ruhigste Form der heute bekannten Yoga-Arten und zugleich eine Form, die genau dem Puls unserer Zeit entspricht. Unser Alltag ist von Terminen, hohen Anforderungen, Hektik, Stress und allerlei neuen Erscheinungsformen wie Burn-out geprägt. Yin Yoga hilft uns, wieder eine Balance in unserem Alltag zu erfahren, so dass ein ruhiger Geist im Körper wohnen kann. Im Yin Yoga verweilen wir längere Zeit in den Positionen, so dass das Bindegewebe, die Sehnen und Faszien sich dehnen, öffnen und entspannen können.

Mein Yogawerdegang

2017 Yin Yoga Advanced Teacher Training bei Wolfgang Riedl,  Berlin

2016 Workshop Kim Ho Young und Michael Stone

2014 Orthopädische Yogatherapie-Ausbildung, Lilla Wuttich (100h)

2013 Yin Yoga Basic Training bei Wolfgang Riedl,  Berlin

Workshop Skoliose und Yoga, Lilla Wuttich Berlin

2012/13 Anusara Teacher Intensive + Anusara Immersion 1a/b, Christina Lobe, Yoga Tribe Berlin

2011/12 Diverse Ausrichtungsworkshops, Lilla Wuttich, Berlin und Potsdam

2011 Vinyasa Flow Yoga – Teacher Training, Spirit Yoga, Berlin (200h)

Pre- & Postnatal Yoga-Fortbildung bei Patricia Thielemann, Spirit Yoga Berlin

Inner Space Massage Ausbildung bei Wolfgang Riedl, Berlin

2003 Beginn einer regelmäßigen Yoga-Praxis in Köln bei Nicole Bongartz in der wundervollen Lord Vishnus Couch in Köln

Yin/Yang Yoga Workshop - in Berlin

Tag(s)

:

Stunde(N)

:

Minute(N)

:

Sekunde(N)

Mehr Infos

Hallo liebe Frauen,

auch wenn wir gefühlt  immer noch im Sommer sind, so zeigen uns doch die immer dunkler werdenden Abende und die morgendliche Kälte, dass der Herbst in großen Schritt kommt. 

Der Herbst gehört dem Element Metall, dem Organpaar Lunge und Dickdarm.Die Lunge ist in dieser Jahreszeit besonders wichtig. Ist sie stark, gewährleistet sie eine gute Immunität. Das Partnerorgan der Lunge ist der Dickdarm. Seine Rolle ist klar: Es scheidet aus, was der Körper nicht mehr benötigt. Er eliminiert den Rest des Verdauungsprozesses. Er steht für das große Loslassen. Tut er das nicht, ist Verstopfung das Resultat. Auch in Bezug auf unsere Glaubenssätze können wir unter Verstopfung leiden. Wir scheiden nicht aus, was wir schon lange nicht mehr für unser System verwenden können. Wir schleppen Ballast aus der Vergangenheit mit. Das kann den Kopf blockieren, kann verhindern, dass wir aufgrund der angesammelten Altlasten gar nicht mehr erkennen, wer wir sind und was wir wirklich wollen.

Wir praktizieren erst 60 Minuten eher fließendes muskuläres Vinyasa (Yang) Yoga und gehen dann direkt über in 90 Minuten Yin Yoga, wo es um das lange Verweilen in den einzelnen Haltungen  geht, um das Bindegewebe, die Faszien anzusprechen.

 

 Oktober  2020

Yin/Yang Yoga Workshop: Stärkung des Immunsystems/Glaubenssätze los lassen

Termin: Samstag, der 31. Oktober 2020  von 15.30-18.00 Uhr

Ort: Yoga Lila, Rykestr. 37

Kosten: 35,- Euro (da nur 7 Teilnehmer)

November 2020

Yin/Yang Yoga Workshop: Thema folgt

Termin: Sonntag, 29. November  von 15.30-18.00 Uhr

Ort: Remise an der Marie, Marienburgerstr. 5a, „.HH

Kosten: 30,- Euro

 

Yin und Yang Yoga RETREAT in der Uckermarck

AUSGEBUCHT: Retreat 25.09.-27.09.2020, siehe nähere Infos unter dem Menüpunkt Retreat

 

TERMINE 2021:

10.-12. September 2021

19.-21. November 2021

Privatunterricht: Ich komme zu Ihnen nach Hause! Den Preis können wir gerne persönlich besprechen.

Firmenyoga: Ich komme zu Ihnen ins Büro. Den Preis können wir gerne persönlich besprechen.

 

.