Wieder in den Kontakt…

…mit Körper und Geist…

…dem tiefsten Inneren…

…treten

Wieder in den
Kontakt…

…mit Körper und Geist…

…dem tiefsten Inneren…

…treten

Aufgrund der aktuellen Corona Krise biete ich online Yoga Aufzeichnungen über Zoom an. Bei Interesse schicke ich dir den Link für eine oder mehere Stunden zu, die du dir auf deinem Rechner speichern kann. Kosten sind 10,- Euro pro Einheit. Schicke mir gerne ein e-Mail über diese Seite oder an petra.kurschat@gmx.de, wenn du eine Stunde von mir haben möchtest.

Ich liebe es Yoga zu unterrichten und egal welches Alter, welches Geschlecht, welches Gewicht, welche Kraft und welche Flexibilität du mit bringst, melde dich, wenn du ins Yoga eintauchen möchtest. Das Yoga ist kein Hexenwerk und ich mag es besonders Menschen die ersten Schritte ins Yoga beizubringen. Yoga ist eine wunderbare Art den Körper zu bewegen, den Geist zu beruhigen und den Körper sanft zu unmerklich zu veränden. Das Yoga passt sich deinem Körper an und nicht umgekehrt.

Vinyasa Flow Yoga

bedeutet das dynamische Ineinanderfließen der Körperübungen/Asanas in Verbindung mit einer kraftvollen, tiefen Atmung, dem sogenannten Ujjayi Atem. Der Fokus liegt immer wieder, trotz größter körperlicher Herausforderung, auf der Atmung und dem Loslassen und nur in dem Moment sein. Das hilft uns, zu uns selbst zu finden. Gleichzeitig hat es den positiven Effekt, dass man einen kraftvollen Körper entwickelt. Dieser Stil ist also transformierend, heilsam, herausfordernd und meditativ zugleich.

Yin Yoga

ist die ruhigste Form der heute bekannten Yoga-Arten und zugleich eine Form, die genau dem Puls unserer Zeit entspricht. Unser Alltag ist von Terminen, hohen Anforderungen, Hektik, Stress und allerlei neuen Erscheinungsformen wie Burn-out geprägt. Yin Yoga hilft uns, wieder eine Balance in unserem Alltag zu erfahren, so dass ein ruhiger Geist im Körper wohnen kann. Im Yin Yoga verweilen wir längere Zeit in den Positionen, so dass das Bindegewebe, die Sehnen und Faszien sich dehnen, öffnen und entspannen können.

Mein Yogawerdegang

2017 Yin Yoga Advanced Teacher Training bei Wolfgang Riedl,  Berlin

2016 Workshop Kim Ho Young und Michael Stone

2014 Orthopädische Yogatherapie-Ausbildung, Lilla Wuttich (100h)

2013 Yin Yoga Basic Training bei Wolfgang Riedl,  Berlin

Workshop Skoliose und Yoga, Lilla Wuttich Berlin

2012/13 Anusara Teacher Intensive + Anusara Immersion 1a/b, Christina Lobe, Yoga Tribe Berlin

2011/12 Diverse Ausrichtungsworkshops, Lilla Wuttich, Berlin und Potsdam

2011 Vinyasa Flow Yoga – Teacher Training, Spirit Yoga, Berlin (200h)

Pre- & Postnatal Yoga-Fortbildung bei Patricia Thielemann, Spirit Yoga Berlin

Inner Space Massage Ausbildung bei Wolfgang Riedl, Berlin

2003 Beginn einer regelmäßigen Yoga-Praxis in Köln bei Nicole Bongartz in der wundervollen Lord Vishnus Couch in Köln

Yin/Yang Yoga Workshop - in Berlin

Tag(s)

:

Stunde(N)

:

Minute(N)

:

Sekunde(N)

Mehr Infos

Nach chinesischer Vorstellung beginnt im Frühjahr ein neuer Zyklus, passend zum nächsten Workshoptermin am 14. und 28. März 2020. Die Natur erwacht nun Stück für Stück wieder zu neuem Leben, das sich in alle Richtungen ausdehnt. Es wird wieder heller und mit dem Licht kommt wieder mehr Energie in unsere Aktivitäten. Wie die ersten Knospen, die bereits Blüte und Frucht in sich tragen, steht der Frühling für Visionen, Phantasie und Träume, die Neues und Wachstum bewirken.

Das Holz-Element steht für Erneuerung, Schöpfung und Wachstum. Das Holz ist mit dem Frühling verbunden – einer Zeit des Wachstums und der Expansion.

Die zugehörigen Organe sind unsere Leber und Gallenblase. Die Leber steht für die Neugier des Kindes, der Aufbruch ins Leben hinein. Was in deinem Leben möchtest du also vielleicht gerne verändern, um ein noch freudvolleres Leben zu führen. Was fehlt dir in deinem Leben, um dieser kindlichen Neugierde wieder Platz zu geben? Welche Projekte, welche Ideen, welche Menschen tauchen da auf. Die Gallenblase hat mit unserer Fähigkeit zu tun, im Leben unseren Weg zu folgen, Umwege zu vermeiden und uns von äußeren Einflüssen nicht davon abbringen zu lassen. Sie hat auch mit der Fähigkeit zu tun, nach Rückschlägen bei der Verwirklichung von Plänen Gleichgewicht wieder zu gewinnen.

Aber, um was auch immer es für DICH dabei geht, letztlich steht im Vordergrund DIR selber 2,5 Stunden kostbare Zeit zu schenken, um in DIR wieder einen Raum zu entdecken, wo es ruhig ist, wo DU DIR erlauben kkannst zu fühlen, zu spüren und deinen Körper, deinen Geist und deine Seele zu vereinen.

Wir beginnen mit ca. 60 Min. sanftem, dynamischem Vinyasa Flow Yoga (Yang), dass mehr die Muskulatur und den Fluss des Atems im Fokus hat. Das anschließende beruhigende 90 minütige Yin Yoga dehnt durch das längere Verweilen in den Positionen das Bindegewebe, die Bänder und Sehnen und bringt damit das Qi – die Lebensenergie – wieder ins Fließen. Gestaute Energien im Körper werden harmonisiert und ihr könnt wieder mehr ins Gleichgewicht zwischen Körper, Emotionen und dem Geist finden. Abgerundet werden die 2,5 Stunden durch Atemübungen und eine Meditation.

I

Mai  2020

Yin/Yang Yoga Workshop: Selbstliebe

Termin: Samstag, der 9. Mai 2020  von 15.30-18.00 Uhr

Ort: Yoga Lila, Rykestr. 37, 10405 Berlin

Kosten: 30,- Euro

 

Yin und Yang Yoga RETREAT in der Uckermarck

 

vom 25.09.-27.09.2020

 

Privatunterricht: Ich komme zu Ihnen nach Hause! Den Preis können wir gerne persönlich besprechen.

Firmenyoga: Ich komme zu Ihnen ins Büro. Den Preis können wir gerne persönlich besprechen.

.